Englandaustausch 2012

A British-Bavarian experience!

Seit 2006 besteht zwischen dem Dossenberger Gymnasium und dem Redbourne College in Ampthill, Bedford, ein Schüleraustausch. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe. Die Bewerber werden von der englischen Seite ausgewählt, wobei darauf geachtet wird, dass Schüler mit gleichen oder ähnlichen Interessen und Hobbies zusammenkommen. Da es auf der englischen Seite gewöhnlich weniger Bewerber gibt, weil nur ein Bruchteil der Schüler deutsch lernt, können leider nicht alle Bewerber des Dossenberger Gymnasiums berücksichtigt werden.

Der Besuch der Engländer erfolgt normalerweise im Juli, wo sie eine Woche bei uns verbringen und Günzburg und die nähere Umgebung kennenlernen können. Natürlich darf auch ein Ausflug nach Neuschwanstein und München nicht fehlen. Außerdem besuchen die englischen Schüler  auch den Dossi-Unterricht, um das deutsche Schulsystem kennenzulernen, das sich doch erheblich vom englischen unterscheidet.

Im Herbst (Oktober oder November) erfolgt dann der Gegenbesuch in Ampthill, wo nun die deutschen Schüler ein interessantes Programm erwartet. Zweimal machen wir einen Ausflug nach London, wo wir sowohl das historische als auch moderne London kennenlernen. Im vergangenen Jahr ging es nach einem Besuch des Towers, wo die beefeaters uns die zum Teil düstere Geschichte Englands näherbrachten, an der Themse entlang weiter zum London Eye. Hoch über der Themse schwebend genossen wir den Blick auf London. Beim zweiten Ausflug lernten wir das historische London bei einer walking tour noch genauer kennen. Abgerundet wurde der Tag in London durch einen Besuch des Musicals Mama Mia.
Neben London gehört auch der Besuch der Universitätsstadt Cambridge zum Programm. Dieses Mal durften wir sogar ein ehrwürdiges College betreten und einen Blick in dessen Kapelle und Kantine werfen.

Auch die Gasteltern geben sich immer große Mühe, für unsere Schüler ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. So finden an dem Tag, der der Gastfamilie zur Verfügung steht, immer interessante Ausflüge statt, wie z.B. ins Indoor-Erlebniszentrum nach Milton Keynes, in den nahegelegenen Safaripark oder sogar ans Meer. Doch neben den Ausflügen ist es für unsere Schüler auch eine große Bereicherung, den Alltag einer englischen Familie kennenzulernen, sich eine Woche lang auf Englisch zu verständigen und neue Freundschaften zu schließen. Kein Wunder, dass der Abschied am Ende immer recht schwer fällt.

Chiwona