Schülercoaching

Lerncoaches

Die Lerncoaches im Schuljahr 2014/15 (von links):
Frau Käufler, Frau Stadelmann, Herr Kirsch, Frau Brosig.

 

„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“ Aber was tun, wenn man den Weg nicht alleine findet?

Coachinglogo

Bei schulischen Leistungs- oder Motivationsproblemen kann ein Lehrer eine Schülerin/einen Schüler als Coach unterstützen, ihren/seinen individuellen Weg zu finden und diesen erfolgreich zu gehen. In regelmäßigen Coachinggesprächen (ca. alle 4 – 6 Wochen) werden gemeinsam Lösungen erarbeitet und Zielvereinbarungen getroffen.

Die Coachinggespräche am Dossenberger-Gymnasium orientieren sich im Wesentlichen an dem Mündener Schülercoachingmodell. Das entscheidende Erfolgselement dieses Modells ist, dass sich der coachende Lehrer im Gespräch als Begleiter der Schülerin/des Schülers sieht.

Der Lehrercoach am Dossenberger-Gymnasium unterstützt die Schülerin/den Schüler dabei

  • seine Ziele zu benennen und zu erreichen,
  • seine Stärken zu erkennen und freizusetzen und
  • selbst Lösungen für mögliche Probleme zu finden.

Nur Lösungen, die zur individuellen Lebenswirklichkeit der Schülerin/des Schülers passen, haben eine realistische Chance, zum Erfolg zu führen.

Detaillierte Informationen zum Coaching erhalten Sie gerne bei Herr R. Schiefele (Koordinator Individuelle Lernzeit, E-Mail: mittelstufenbetreuer@dossenberger.de).