Sprachangebote und Ausbildungsrichtungen am Dossenberger-Gymnasium

Das Dossenberger-Gymnasium hat die Ausbildungsrichtungen sprachliches und naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium.  In einer ersten Besonderheit bieten wir die Möglichkeit an, in der fünften Jahrgangsstufe optional zu Englisch auch mit Latein als der ersten Fremdsprache zu beginnen.

In der sprachlichen Ausbildungsrichtung besteht ab der 8. Jahrgangsstufe die Wahlmöglichkeit zwischen der Spanisch und Französisch als dritte Fremdsprache. In beiden Ausbildungszweigen gibt es ab der 10. Jahrgangsstufe noch die Möglichkeit, eine neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache zu wählen. Am Dossenberger besteht die Wahlmöglichkeit zwischen Spanisch und Italienisch.

Somit gibt es am Dossenberger in einer zweiten Besonderheit die Möglichkeit, vier moderne Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch) zu erlernen.

 

Wir haben es: Das Sprachdorf !

Das Dossenberger-Gymnasium zeichnet sich durch ein ganz besonders vielfältiges Sprachenangebot aus: Bei uns können vier moderne Fremdsprachen und Latein gewählt werden. Für unseren Lehrauftrag, die Schüler als überzeugende und ausdrucksstarke Sprecher auszubilden, haben wir einen Raum eingerichtet, den es in der bayerischen Schullandschaft so sonst noch nirgendwo gibt: Das Sprachdorf.

Wie kann man Sprachen am besten erlernen? Indem man sie spricht! Idealerweise im Land selbst, zum Beispiel im Restaurant, beim Einkaufen oder im Reisebüro. Man stürzt sich einfach in die Situation, verständigt sich, lernt etwas dazu.

Oder man besucht das Sprachdorf im Dossenberger-Gymnasium. Es enthält verschiedene Stationen mit Requisiten, die zu vielen authentischen Sprechsituationen einladen und zwar in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Und das Beste ist: Es ist immer da, denn es ist ein fest installierter Fachraum.

Spaß und Freude im Fremdsprachenunterricht ist uns am Dossenberger ein Herzensanliegen. Wir wissen, wie wichtig Erfolgserlebnisse auf dem langen Weg zum Abitur sind. Unsere Bilder vom Obststand, dem Klamottenladen, im Restaurant, Supermarkt, Reisebüro oder gar beim Arzt zeigen, wie viel Motivation die quasi authentischen Situationen bei den Schülern hervorrufen. Auch der Check-in am Flughafen und der Fahrkartenschalter mit Plänen von U-Bahnen und Zugverbindungen fehlen nicht. Wir bereiten unsere Schüler auf das wahre Leben vor.

Für den Erfolg im Sprachdorf haben wir am Dossi sogar eine hauseigene Methodik entwickelt: Spicker und aushängende Redemittel ermöglichen auch schwachen Schülern, eine Situation sprachlich zu meistern. Den starken Schülern sind keine Grenzen gesetzt, denn man kann eine Sprachaufgabe immer noch eine Stufe schwieriger gestalten, wenn man sich z. B. siezt, in einem sehr feinen Laden ist und besonders höflich sein muss oder Wörter recherchiert, die nicht so oft in Schulbüchern zu finden sind, aber dennoch sehr hilfreich sein können, wenn man dann wirklich mal im Ausland ist.

Ganz nebenbei üben sich die Schüler in ihrer Ausdrucksfähigkeit und Kreativität, sei es als hungriger Gast oder aufmerksamer Ober im Restaurant, als kränkelnder Patient beim Arzt oder als Shopping Queen in der Boutique. Kaum stecken sie in der Verkleidung, funktioniert das Sprechen in der Fremdsprache schon viel lockerer als nur mit einem Schulbuch in der Hand.