DeutschUnterrichtVorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb

Im Dienstag, den 6. Dezember, fand  der Schulentscheid für den Vorlesewettbewerb statt, der jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird. Nachdem im Oktober und November die Klassensieger in den 6. Klassen ermittelt wurden, traten diese im Mehrzweckraum der Schule gegeneinander an. Die Teilnehmer der Schulausscheidung waren: Lilli Kugler (6a), Celena Peukert (6b), Tina Vereb (6c) sowie Lukas Klatte (6d).

Alle Teilnehmer lasen sowohl aus einem selbstgewählten als auch aus einem ihnen unbekannten Text vor. Als Zuschauer waren abwechselnd je zwei 6. Klassen anwesend. Die Jury aus dem Schulleiter, zwei Deutschlehrerinnen, einer Referendarin aus dem Studienseminar und einer Schülerin aus der Q11 machte sich die Entscheidung nicht leicht. Schließlich stand Lukas Klatte als Sieger fest. Er las aus dem Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen” vor.

Alle Teilnehmer wurden mit einem Buchpreis belohnt. Wir wünschen Lukas viel Erfolg beim Kreisentscheid!