SportUnterricht

Golf – Projekt Abschlag Schule

In Zusammenarbeit mit dem Golf Club Schloss Klingenburg e.V. und dem Deutschen Golf Verband bot das Dossenberger-Gymnasium im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2013/2014 erstmalig im Rahmen des Projektes „Abschlag Schule“  für die Schüler komplett kostenfrei  die Möglichkeit, den Golfsport hautnah zu erleben und zu erlernen.

Golf wird im Allgemeinen als Sport für etwas gehobenere Kreise bezeichnet und hier im Speziellen für die Erwachsenen.

Golf als Sport ist jedoch ideal für Kinder und Jugendliche. Golfen trainiert alle Muskeln. Golfen ist intensive Bewegung an der frischen Luft und fördert dabei insbesondere die Konzentrationsfähigkeit und auch die Kommunikation.

Es macht jede Menge Spaß auf hohem Niveau. Die sportliche Komponente hilft Kindern und Jugendlichen ihr eigenes Potenzial zu erkennen und Stärken auszubauen, genauso wie manchmal Niederlagen souverän einzustecken.
Es hilft lebhaften Kindern mal etwas „runter zu kommen“ und den eher zurückhaltenden Kindern auch mal Stärke zu zeigen.

So fuhren 20 Schüler aus den 5. und 7. Klassen regelmäßig jeden Montag auf den Golfplatz um ihre Fertigkeiten im Chippen, Putten, Pitchen und natürlich dem Abschlag zu üben und zu verfeinern. Am Ende stand dann für jeden Teilnehmer das Kindergolfabzeichen in Silber, das jeder der Schüler erfolgreich ablegen konnte. Die größte Herausforderung und gleichzeitig auch Belohnung für die besten des Abzeichens war dann nicht nur auf dem Kurzplatz spielen zu dürfen, sondern tatsächlich auch ein paar Löcher auf der Runde zu absolvieren.

Ein Dank geht hier auch noch an das Busunternehmen Dirr, das freundlicherweise einen Teil der Fahrtkosten übernommen hat und so das Projekt finanziell unterstützte.

Ralf Stadelmann